Bahn

DB-Umfrage: Mehrheit der Fahrgäste nutzt Ersatzverkehr

Monatelang ist die Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim gesperrt. Die Bahn hat einen aufwendigen Ersatzverkehr organisiert. Die meisten Fahrgäste nutzen ihn laut einer Umfrage, einige aber nicht.

29.09.2024

Von dpa

Der Ersatzverkehr während der Vollsperrung der Riesbahn schreckt laut einer Umfrage der Bahn nur einen kleinen Teil der Fahrgäste ab (Archivbild). Foto: Arne Dedert/dpa

Der Ersatzverkehr während der Vollsperrung der Riesbahn schreckt laut einer Umfrage der Bahn nur einen kleinen Teil der Fahrgäste ab (Archivbild). Foto: Arne Dedert/dpa

Die Vollsperrung der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim hat nach einer Umfrage im Auftrag der Deutschen Bahn etwa jeden zehnten Fahrgast im Sommer auf andere Verkehrsmittel umsteigen lassen. Zwölf Prozent der Fahrgäste seien seit Beginn der Bauarbeiten vom Zug auf Pkw oder Motorrad umgestiegen, teilte das Unternehmen unter Berufung auf eine repräsentative Umfrage im Juli und August mit rund 400 Fahrgästen mit. Mit 78 Prozent die große Mehrheit der Fahrgäste seien dagegen entweder mit den Ersatzbussen, den Zügen auf den Umleitungsstrecken oder einer Kombination aus beidem unterwegs. 

Die normalerweise stark befahrene Strecke soll Mitte Dezember wieder freigegeben werden, seit Mitte Juli ist sie für eine Generalsanierung voll gesperrt. Als Ersatz für den Regionalverkehr ist während der Sperrung eine Flotte aus 150 Bussen unterwegs, der Fern- und Güterverkehr wird umgeleitet.

Bewertungen von Fahrern, Bussen und Informationen

Bei der Umfrage bewerteten 78 Prozent der Befragten ihrer Fahrt im Ersatzverkehr mit der Schulnote eins oder zwei. Die Busse erhielten für Ausstattung und Komfort zu 86 Prozent diese Noten, die Fahrerinnen und Fahrer zu 75 Prozent und die Informationen zu Fahrt zu 72 Prozent, wie die Bahn mitteilte.

Zum Artikel

Erstellt:
29.09.2024, 04:02 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 29.09.2024, 04:02 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!