Wirtschaft

Spielwaren

„Grünes“ Spielzeug boomt

In Kinderzimmern stehen Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer mehr im Fokus. Auch in der Produktion steuern Hersteller wie Playmobil um.

Facebook Sport      Faceboook      Instagram      Twitter      Tagblatt-App

Überregionale Wirtschaft

Hello Fresh verliert Kunden

Berlin. Der Kochboxenversender Hellofresh hat infolge der eingetrübten Konsumlaune deutlich an Kunden verloren. Zwar stieg die Zahl der aktiven Kunden im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Lage der Dax-Konzerne

Kommentar: Trend zeigt nach unten

Fast 450 Milliarden Euro im zweiten Quartal: So viel haben die 40 im Dax gelisteten Unternehmen in einem zweiten Vierteljahr noch nie eingenommen. Doch die Zahl ist angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine und seiner Folgen mit drastisch gestiegenen Rohstoffpreisen, hoher Inflation und Lieferkettenproblemen trügerisch.

Überregionale Wirtschaft

Korrektur noch nicht zu Ende

Es herrscht weitreichende Flaute: Gerade mal sieben Unternehmen haben im ersten Halbjahr den Sprung an die Börse gewagt. Halb so viele wie in den ersten sechs Monaten 2021. Namhafte Unternehmen waren nicht dabei.

Firmenwagen

Milliarden fürs 9-Euro-Ticket?

Verbände und Politik ringen um eine Nachfolge für die günstige Fahrkarte. Strittig ist, wer zahlt. Zur Diskussion steht eine Reform der Dienstwagenbesteuerung.

Profisport

„Wir machen unsere Wurzeln sichtbar“

Frisch Auf Göppingen hält die Balance zwischen Tradition und Moderne. Geschäftsführer Gerd Hofele gibt Einblicke, wie der Handball-Bundesligist wirtschaftlich funktioniert.

Energiewende

Boom für Photovoltaik

Ohne deutlich mehr Solaranlagen ist der Abschied von fossilen Quellen schwer vorstellbar. Doch die Hersteller haben ihren Sitz meist in China. Eine Produktion in Deutschland hätte Vorteile.

Anzeige

Arteriosklerose: Symptome erkennen und Ursachen verstehen

Von Arteriosklerose sind in Deutschland etwa vier Millionen Menschen betroffen (1). Ein Großteil davon bemerkt besonders zu Beginn der Erkrankung keine Symptome. Da es durch Arteriosklerose zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen kommen kann, ist es wichtig, die Anzeichen richtig zu deuten und zu verstehen, woher die verengten Gefäße kommen. Hier lesen Sie mehr zum Thema! weiterlesen

Mercedes-Benz

Kommentar: Raus aus der Abhängigkeit

Dass Krisen etwas Gutes haben, ist eine Binsenweisheit. In Coronazeiten wurde nach positiven Aspekten verzweifelt Ausschau gehalten. Eine Folge ist auch die Erkenntnis über die Abhängigkeit von Zulieferern jenseits der Grenze.