Neues Führungsduo gesucht

Kretschmann schätzt Franziska Brantner

Zwei Bundestagsabgeordnete haben ihre Kandidatur für den Parteivorsitz der Grünen erklärt. Baden-Württembergs Regierungschef ist voll des Lobes für Franziska Brantner, die es an die Spitze zieht.

27.09.2024

Von dpa

Ministerpräsident Winfried Kretschmann schätzt Franziska Brantner  Foto: Anna Ross/dpa

Ministerpräsident Winfried Kretschmann schätzt Franziska Brantner Foto: Anna Ross/dpa

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Kandidatur von Franziska Brantner für den Grünen-Parteivorsitz begrüßt. „Ich kenne und schätze Franziska Brantner als Politikerin, die einen klaren Blick hat für das, was politisch notwendig und geboten ist: Die Tugend liegt in der richtigen Mitte. Ich freu mich sehr, dass sie in dieser schwierigen Phase für unsere Partei in die Verantwortung geht“, sagte der Grünen-Politiker in Stuttgart. Kretschmann zeigte sich überzeugt, dass die personelle Neuaufstellung der Partei guttun werde. 

Zuvor hatten die Bundestagsabgeordneten Brantner und Felix Banaszak bekanntgegeben, für den Parteivorsitz kandidieren zu wollen. Brantner vertritt im Parlament den Wahlkreis Heidelberg und ist parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium von Robert Habeck. 

Am Mittwoch hatte der komplette Bundesvorstand der Grünen mit den Co-Vorsitzenden Omid Nouripour und Ricarda Lang an der Spitze seinen Rücktritt angekündigt. Die Parteispitze zog damit die Konsequenz aus den Misserfolgen der Grünen bei den jüngsten Wahlen. Auf dem für Mitte November geplanten Bundesparteitag in Wiesbaden soll der neue Vorstand gewählt werden. 

Zum Artikel

Erstellt:
27.09.2024, 17:01 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 31sec
zuletzt aktualisiert: 27.09.2024, 17:01 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!